Der Chinesische Kalender
Immer wieder hören Sie von mir an dieser Stelle von Ereignissen, die sich auf den Chinesischen Kalender beziehen, dem sogenannten Lunisolarkalender. Aber was ist das eigentlich? Wir kennen den Mondkalender (Lunarkalender) und meist wird der Chinesische Kalender für einen Mondkalender gehalten. Aber eigentlich ist der chinesische Kalender kein Lunarkalender, sondern ein sogenannter Lunisolarkalender, der neben den Mondphasen auch das Sonnenjahr berücksichtigt. Daher finden die jährlich wiederkehrenden Ereignisse – wie beispielsweise das Chinesische Neujahr – bezogen auf unseren Kalender jedes Jahr zu einem anderen Datum statt.
Der tibetisch chinesische Mondkalender gilt auch heute noch im gesamten ostasiatischen Raum. Jedoch wird dort auch offiziell, wie bei uns auch, der päpstliche gregorianische Kalender verwendet, jedoch werden alle Feste und Riten nach wie vor nach dem alten Lunisolarkalender berechnet.
Es wird angenommen, dass unser altgermanischer Kalender auch ein Lunisolarkalender war. Sehr viele alte keltische Feste liegen datumsgleich mit den jeweiligen chinesischen Festen.