Rundumreinigung
Im Chinesischen Mondkalender, ist heute der 6. Tag des 6. Mondmonats. Also nicht wie bei uns der 18. Juli, sondern der 6. Juni.
An diesem Tag soll – so sagt die Tradition – die Sonne eine außergewöhnliche Kraft haben, um sogenannte „Übel“ zu vertreiben.
Die reinigende Kraft der Sonne nutzen wir heute ja auch, um Schimmel und dergleichen zu beseitigen. So werden beispielsweise Lebensmittel oder auch Profiküchen zur Desinfizierung mit UV-Licht bestrahlt.
In der alten chinesischen Tradition werden, um die reinigende Kraft der Sonne zu nutzen, an diesem besonderen Tag Kleidung und andere Dinge des Haushaltes zum „Lüften“ in die Sonne gehängt, „Haushaltsmitglieder“ inklusive Haustieren gründlich gewaschen und Fenster und Türen so weit geöffnet, dass möglichst viel Sonne hereinstrahlt.
In chinesischen Klöstern werden Ritualgegenstände und Schriften in die Sonne gestellt, um sie mit der Kraft der Sonne von allem zu befreien, was sich an „Übeln“ „draufgesetzt“ haben mag und, um Sie so länger vor Verfall zum Beispiel durch Schimmel zu schützen.
Also ein guter Tag, um mal alles Muffige rauszulegen.
Und unsere innere Reinigung? Da ist ja auch das eine oder andere „Übel“… Dafür lohnt es sich, den Tag zum QiGong üben zu nutzen und endlich unseren alten inneren Krempel, den wir schon lange loswerden wollen, im übertragenen Sinn, in die Sonne zu legen und bereinigen zu lassen.