Aus dem Akademieleben

Gestern hatten die Ausbildungsschüler des Studienganges, der nun zu Ende ist, den letzten Tag ihrer Abschlussprüfung. Und ich freue mich sehr, alle haben bestanden!

Die Prüfungen sind schwierig – ziemlich aufregend  – alle haben 1 Jahr lang darauf hin gearbeitet. Viele Übungen gelernt, sich viel Background-Wissen angeeignet, viel verstanden und – vor allem – sehr an sich gearbeitet.

Ich habe die frisch gebackenen Lehrer gefragt, wie sie das vergangene Jahr / die Ausbildung rückblickend sehen. Es kamen von allen sehr schöne und berührende Rückmeldungen. Ich denke, ich werde demnächst mal ein paar Rückmeldungen von Schülern auf der Website veröffentlichen.

Fast alle der Prüflinge gestern hatten die Ausbildung ursprünglich begonnen, um etwas für sich selber, z.B. ihre Gesundheit zu verbessern. Kaum einer von ihnen hatte vor, Lehrer zu werden. Das hat sich im Laufe der Ausbildung bei den meisten verändert. Ich hoffe sehr, dass sie den Mut aufbringen zu unterrichten. Es ist ein wunderbarer und höchst befriedigender Beruf anderen dabei zu helfen, sich selber gesund zu machen oder freier und glücklicher zu werden.

Und wie man unter anderem an mir sieht, kann man auch davon leben, selbst, wenn man den Beruf  hauptberuflich ausübt. Sehr glücklich sogar…

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Yamin Schulz-Spahr