Winteranfang
Dieses Jahr beginnt im Lunisolarkalender der Winter am 7. November. Der Chinesische Kalender unterteilt das Jahr in 24 Abschnitte. Der nun beginnende 19. Jahresabschnitt wird bezeichnet als ‚Li Dong‘. ‚Li‘ kann in diesem Zusammenhang als so etwas wie ‚aufstellen‘ bzw. ‚errichten’ übersetzt werden und ‚Dong‘ mit ‚Winter‘.
Im sogenannten meteorologischen Kalender hat man den Winterbeginn auf den 1. Dezember festgelegt. Dieser Kalender bezieht sich auf Wetter und Klima.
Es mag verwirren, dass mehrere Kalender sich um den Beginn des Winters sorgen. Jedoch erklärt sich das mit den unterschiedlichen Anwendungen dieser Kalender.
Der sogenannte ‚astronomische Kalender‘ bestimmt den Winteranfang wiederum jedes Jahr auf die Zeit der Wintersonnwende. Diese findet je nach Jahr am 21. bzw. 22. oder 23. Dezember statt. Der Begriff für die Wintersonnwende (dem Beginn des 24. Jahresabschnitts) jedoch wird im Chinesischen Kalender als ‚Dong Zhi‘ bezeichnet. ‚Dong‘ bedeutet hier wieder ‚Winter‘ und ‚Zhi‘ in diesem Fall ‚Ankunft‘.
Das heißt nun wird der Winter ‚aufgestellt‘ und Mitte Dezember ist der dann ‚fertig‘ und vollständig da 🙂
Und so fühlt es sich ja auch an.