Frühlingstagundnachtgleiche

Mannohmannwasfürnlangeswort… spricht sich aber immer noch leichter aus als Aequinoktium. So heißt es nämlich auch. Heute Nacht, in München um genau 22.59 Uhr, ist überall auf der Welt Tag und Nacht gleich lang, genannt Frühlingstagundnachtgleiche. Im Gegensatz zu Herbsttagundnachtgleiche, die wird in diesem Jahr am 23. September sein.

In unserer alten Kultur war das sehr wichtiger Termine. Auch im alten China ein Tag, an dem der weiseste des Landes sehr umfangreiche Zeremonien ausgeführt hat.

Mit der Frühlingstagundnachtgleiche beginnt zeitgleich der astronomische Frühling (der meteorologische Frühling begann bereits am 1. März). Zur Zeit des Römischen Kalenders begann außerdem mit der Frühlingstagundnachtgleiche das neue Jahr. Ebenso im Persischen Kalender, dem Kurdischen, dem Afghanischen…

Also feiern doch eine ganze Menge Menschen heute sich in das neue Jahr hinein. Darunter auch viele meiner Schüler, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen abstammen, worüber ich mich sehr freue.

Somit wünsche ich allen, die heute Neujahr feiern und deren Lieben ein gutes neues Jahr mit Glück, Frieden, Gesundheit und Unbeschwertheit.