Han Lu – Kalter Tau
Jetzt geht es los mit der kalten Jahreszeit und ersten Nachtfrösten. Zumindest sagt das der Chinesische Lunisolarkalender. Demzufolge beginnt nämlich heute ein neuer von 24 Jahresabschnitten, genannt ‚Han Lu‘, was soviel bedeutet wie ‚Kalter Tau‘. Mit dem Beginn dieses 17. Abschnittes des Jahres gehen auch gleich jede Menge Anweisungen in den alten Medizinklassikern einher.
So warnen die alten Schriften, Menschen mit erhöhter Blutgerinnung und Bluthochdruck sollten sich warm zuhalten, auf leichte Ernährung achten und noch vieles anderes. Auch für uns Andere gibt es Einiges zu beachten, um wohlig und gesund durch den kommenden Winter zu gehen – psychisch wie physisch.
In unseren Kursen, die nächste Woche beginnen, werden wir darauf eingehen. Mit Übungen und all den anderen Tipps der alten Klassiker.
Im, am kommenden Montag beginnenden TaiJi QiGong Kurs werde ich – nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des TaiJi QiGong – zeigen, wie man sich zu dieser Jahreszeit am besten mit dem TaiJi QiGong stärken kann. In den darauffolgenden 9 Übungsabenden lehrt Martina Stahl die technischen Abläufe, die dann gemeinsam geübt werden, um gleich davon profitieren zu können.
Mittwoch Abend führe ich dann in das Medizinische QiGong ein – nach einer kleinen Einführung in die, von den alten Klassikern benannten Anweisungen, werden wir gemeinsam die ersten entsprechenden Übungen aus dem ‚unbewegten QiGong‘ beginnen. Wunderbar stille, nährende Übungen. Weiter geht es dann in den folgenden 9 Trainings-‚Mittwochen‘ mit der beliebten ‚Kopfmassage-Übung in 5 Figuren‘ und weiteren Klassikern aus dem ‚Medizinischen QiGong‘.
Alles ganz gemäß des Abschnitts ‚Han Lu‘.
Beide Kurse werden übrigens durch die gesetzlichen Krankenkassen unterstützt, indem Sie einen Teil der Kursgebühr zurückerstattet bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns morgen sehen!
Jetzt wünsche Ich Ihnen erst einmal einen schönen Sonntag!
Mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr