Long Tai Tou
Chinesen feiern heute – am 2. Tag des 2. Monats des Lunisolarkalenders – das sogenannte Long Tai Tou-Fest. Man kann Long Tai Tou übersetzen als: Der Drache hebt sein Haupt.
Im alten Zeiten wurden an diesem Tag Zeremonien durchgeführt für eine gute Ernte, ausreichend Regen und um Plagen durch Insekten vorzubeugen. In der heutigen Zeit ist es vor allem ein Tag geworden, an dem die Leute sich die Haare schneiden lassen…
Für QiGong Übende des Daoismus und in der Ur Chinesischen Medizin ist es der Tag, an dem das Yang – auch in uns (nach entsprechender Schonung) – ausreichende Stabilität erreicht hat und nicht mehr der extremen Schonung bedarf, wie es in den Monaten zuvor der Fall war.
Mit dieser Aussage werden nur Fortgeschrittene QiGong Übende wirklich etwas anfangen können. Es ist tatsächlich auch nur über die Erfahrung mit Übungen verständlich zu erklären. Sonst sind es eben einfach nur Worte…
Das hat dann wohl auch dazu geführt, dass sich so viele zum ‚Der Drache hebt seinen Kopf‘-Fest die Haare schneiden lassen.
Ich wünsche Ihnen Allen einen schönen erholsamen Samstag!
Mit herzlichem Gruß
Yamin Schulz-Spahr