Heilsamer Schnee
Ich weiß nicht, wie es dort ist, wo Sie gerade sind, aber hier hat es geschneit. Ich bin auf dem Land und blicke in eine wunderschöne Winterlandschaft. Ich habe versucht es zu fotografieren, konnte aber das glitzern und funkeln des Schnees in der Sonne nicht einfangen und hab es dann lieber sein lassen.
In der TCM sagt man, Schnee ist sehr gut für unser Lungensystem. Spazierengehen im Schnee, Herumtollen im Schnee, Skifahren, Schlittenfahren, alles gut. Voraussetzung ist nur: ohne Stress und warm gekleidet und… nicht schwitzen. Im Medizinischen QiGong gibt es sogar ausgesprochene Übungen im Zusammenhang mit Schnee.
Sollten Sie wie so viele im Moment unter Infekten mit (sorry man kann es einfach nicht schöner ausdrücken) sogenanntem ‚zähen Schleim‘ leiden, dann gehen Sie – warm eingepackt – ein bisschen im Schnee spazieren. Atmen Sie dabei sanft durch die Nase. Falls die zu verstopft ist, dann durch ein dünnes Tuch, dass Sie wie einen Schal locker um den Hals wickeln und etwas nach oben vor den Mund ziehen.
Ab 21. Januar 20 Uhr beginnt ein neuer, von den Krankenkassen subventionierter Kurs ‚Medizinisches QiGong‘ zur Stärkung der Immunabwehr.