Rückenschmerzen
Wenn ich ausnahmsweise mal als Ex-Physikerin etwas sagen darf: Unsere Wirbelsäule ist technisch gesehen ein statisches Wunderwerk. Mit Freiheitsgraden in jede Richtung beweglich, über Jahrzehnte enormer Gewichtsbelastung ausgesetzt. Auf der Lendenwirbelsäule z.B. lastet mehr als die Hälfte unseres gesamten Körpergewichts und das ist bekanntermaßen bei einigen von uns nicht gerade wenig…
Im Medizinischen QiGong ist die Herangehensweise an Probleme, die mit der Wirbelsäule bzw. dem Rücken in Zusammenhang stehen eine gänzlich andere, als wir sie von anderen Disziplinen her kennen. In erstaunlich kurzer Zeit lassen sich mit überschaubarem Aufwand Probleme des Rückens schnell lindern und auf Dauer geübt nachhaltig beseitigen.
Viele von Ihnen wissen, dass ich, als ich diese Übungen kennengelernt habe – bedingt durch eine seltene Form von Muskelschwund – unter enormen Rückenbeschwerden litt. Dank dieser Übungen sind meine Bandscheibenprobleme, Skoliose, Unbeweglichkeit und die damit verbundenen enormen Schmerzen heute für mich keine Thema mehr.
Wenn ich in China im Kloster oder bei meinen Exkursionen zu außergewöhnlichen Übungsorten manchmal unter extremen Bedingungen schlafen muss, wache ich wie jeder andere unter Umständen mal mit Rückenbeschwerden auf. Dann nehme ich mir ein paar Minuten Zeit für diese Übungen und fühle mich wieder wohl und fit.
Dann verstehen Sie sicher, dass ich Ihnen diese Übungen gerne zeigen möchte:
Medizinisches QiGong bei Rückenbeschwerden:
Leicht zu lernende medizinische Übungen aus der TCM
gegen leichte bis schwere Rückenbeschwerden.
Vorgespräch erforderlich!
21./22. Juni 2014, Sa 13-18 Uhr, So 10-17 Uhr
240 € (Barzahlung im Kurs) / 220€ (mit Guthabenmodell)
Krankenkassenbezuschussung möglich!
Kursleitung: Yamin Schulz-Spahr, Andrea Körning